katzenkundig

Katzenprobleme und Problemkatzen

Katzenprobleme und Problemkatzen

Es ist noch nicht allzu lange her, da galten Katzen als reinliche Einzelgänger, die mehr am Haus als am Menschen hängen. Mittlerweile entdecken wir zunehmend ihre Fähigkeit, mit Artgenossen, Hunden und Menschen zusammenzuleben und enge Beziehungen zu knüpfen. Aber was der einen Katze gefällt und gut tut, lässt eine andere die Flucht ergreifen, angreifen, ein Bächlein hinterlassen oder sich das Fell ausrupfen oder noch anders reagieren; Katzen sind Individualisten.

Erstaunlich viele Probleme im Zusammenleben mit Katzen lassen sich durch Änderungen im Umgang oder in ihrem Lebensraum lösen. Andere sind schwieriger, entweder schwerer zu finden oder mit einigem Aufwand zu beheben oder – das sage ich nach 25 Jahren Beratungserfahrung – gar nicht.

Der Schlüssel für eine optimale Beratung ist eine genaue Verhaltensanalyse, um die individuellen Eigenschaften bzw. die Persönlichkeit der Katze zu erfassen. Und Empathie für alle Beteiligten, weil Gefühle bei solchen Problemen immer eine große Rolle spielen. Beides setze ich gerne ein.

Es gibt auch erstaunlich viele Probleme, die Katzen bereiten können – und viele, unter denen Katzen leiden. Die häufigsten Beratungen betreffen die Themen Unsauberkeit und Harnmarkieren, Furcht und Ängstlichkeit sowie aggressives Verhalten und Unverträglichkeit, meistens mit ihresgleichen. Dazu finden Sie gleich hier allgemeine Infos, aber auch Antworten auf häufige Fragen.

Kontakt

katzenkundig
Birgit Rödder
Oberstr. 10
53925 Kall
Tel. 02257-952744
mobil 0160-1264412
br@katzenkundig.de

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung
© Birgit Rödder 2023